„Trotzdem gut?!“ Teil 2: Wie komme ich gut durch eine Pandemie?

Veröffentlicht am: 17. Januar 2021

In Herausforderungen kämpfen wir damit, unser eigenes Leben gut zu leiten und uns nicht in Sorgen und Angst zu verlieren, aber auch nicht in Naivität abzudriften. Dabei ist es nicht entscheidend, ob Du Sorgen & Angst oder nicht, sondern wohin Dich diese bringen. In dieser Predigt lernst Du drei Schritte, durch die Du nicht nur irgendwie durch die Pandemie kommst, sondern so gut, dass Du darin auch für Deine Umgebung ein Segen sein kannst.


Herunterladen:

„Trotzdem gut?!“ Teil 1: Wozu kann Corona gut sein?

Veröffentlicht am: 10. Januar 2021

Wir leben 2021 in derselbsen Krise, die auch im Jahr zuvor uns getroffen und bewegt hat. Neben all den besorgten Reaktionen auf die Coronapandemie gibt es auch die Option, mit Hoffnung in das Jahr zu gehen. Dabei muss unsere Hoffnung nicht unbegründet sein, denn Gott benutzt Krisen, um uns zum Guten zu verändern. Wie er das macht und wie Du richtig darauf reagieren kannst, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

Jahreslosung 2021: „Das Wort des Jahres“

Veröffentlicht am: 1. Januar 2021

Am Ende jedes Jahres wird das "Wort des Jahres" bestimmt. Was auch immer Deine Wahl war, vermutlich hatte es mit der Corona-Pandemie zu tun... Spannender ist daher die Frage, was der Begriff sein soll, mit dem Du das kommende Jahr überschreiben möchtest?! Für Christen vieler Konfessionen ist dafür die sogenannte "Jahreslosung" ein wichtiger Impulsgeber. Die Jahreslosung 2021 stellt uns einen Begriff vor, der auf den ersten Blick als christlicher Insiderbegriff erscheint, bei genauerem Hinsehen allerdings sich als revolutionärer Ansatz, Antwort und Richtschnur für die vielen Herausforderungen und Ereignisse, die Dich persönlich und uns als ganze Weltgesellschaft 2021 erwartet, erweist. Kurz gesagt: Die Welt wäre eine bessere, wenn wir diesen Begriff als "Wort des Jahres" wählen würden.


Herunterladen:

„24x Weihnachten neu erleben“ Teil 5: „Fürchtet Euch nicht!“

Veröffentlicht am:

Jahr für Jahr hören wir die Weihnachtsgeschichte. Doch in diesem Jahr an Heilig Abend trifft uns das "Fürchtet Euch nicht!" der Engel an die Hirten mehr als sonst. In dieser Predigt hörst Du, wie oft Gott unsere Angst adressiert, welche Versprechungen er uns macht und welche nicht und wie Du in diesen Tagen Größeres als Angst erleben kannst.


Herunterladen:

„24x Weihnachten neu erleben“ Teil 4: All I want for Christmas is You

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2020

Mariah Carey's Song ist einer der erfolgreichsten und kitschigsten Weihnachtslieder unserer Zeit. Und doch steckt in ihm die tolle Botschaft, dass es bei Weihnachten eigentlich nicht um Lichter, Geschenke und Kitsch geht, sondern darum, bei Menschen zu sein, die man liebt. Genau das hat eine andere Maria vor 2000 Jahren erlebt. Wie Gott Berufung in ihr Leben spricht und was wir von ihr lernen können, damit Gott genauso auch zu uns sprechen kann, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

„24 Weihnachten neu erleben“ Teil 3: Wenn wir nicht mit Gott rechnen

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2020

Stell Dir vor... Jesus ist in Deinem Leben schon viel aktiver als Du denkst?! Du redest von "Zufällen" und "Schwein gehabt", aber wer weiß, ob nicht etwas anderes dahintersteckt? In der Weihnachtsgeschichte waren Hirten auf einem Feld, denen Engeln mitten in ihrem Alltag begegnen. Und dann entdecken sie Jesus in einer Futterkrippe, wie sie viele davon aus ihrem Leben schon kennen. In dieser Predigt hörst Du, wie Gott auch Dich in Deinem Alltag überraschen kann und wie Du auf ihn aufmerksam werden kannst.


Herunterladen:

„24x Weihnachten neu erleben“ Teil 2: Wenn wir aufhören daran zu glauben…

Veröffentlicht am: 6. Dezember 2020

Den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht... irgendwann entdecken wir als Kinder, dass hinter dem Weihnachtsmann eigentlich Mama & Papa stecken. Aber wer steckt dann hinter der Geschichte mit dem Christkind in der Krippe? Wie schaffen wir es, an Gott zu glauben, den man nicht sieht, wenn es so viele Herausforderungen gibt, die wir sehen? Die Antwort darauf klingt ziemlich leicht und kostet Dich doch eine Menge. Wenn Du ihr folgst, öffnet sich für Dich ein ganz neues Leben.


Herunterladen:

„24x Weihnachten neu erleben“ Teil 1: Die ganze Geschichte

Veröffentlicht am: 29. November 2020

Wir alle lesen Romane oder schauen Serien, aber niemand würde blind ein Kapitel oder eine Folge einfach herausgreifen und erwarten, dass wir alles verstehen. Genauso ist es wichtig zu verstehen, dass die Weihnachtsgeschichte in der Bibel nur ein Teil einer viel größeren Geschichte ist. Um welche Geschichte es sich handelt und wie Du mitten in sie hineinkommt, erfährst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

„Ewigkeit“ Teil 4: Predigtinterview „Corona überleben“

Veröffentlicht am: 22. November 2020

Andi lag vier Wochen im Koma aufgrund einer COVID-19 - Infektion, nachdem er im März zu den ersten Corona-Patienten gehörte. Dominik arbeitet als Intensivkrankenpfleger beruflich mit Coronapatienten.

Hier hören wir ihre Geschichte. Eine Geschichte voller Hochs & Tiefs, die uns die Realität des Coronavirus, aber v.a. auch einen Glauben an Gott, der größer als das Coronavirus ist, zeigt.


„Ewigkeit“ Teil 3: Wenn Jesus wieder kommt…

Veröffentlicht am: 15. November 2020

Nicht wenige Christen nehmen aktuelle Krisen dieser Welt zum Anlass, um unsere Zeit als "Endzeit" zu definieren. Damit liegen sie auch richtig, spricht doch fast jedes Buch im Neuen Testament davon, dass Jesus einmal wieder kommen wird. Die wichtigsten Fragen dazu werden Dir in dieser Predigt gestellt und versucht zu beantworten.


Herunterladen: