„Geh nicht mehr zur Kirche!“ Teil 5: Kirche ist kein Zoo!

Veröffentlicht am: 4. Oktober 2020

Wir alle gehen. Zur Arbeit, in den Urlaub, einkaufen oder spazieren. Wie wäre es, wenn wir beim Gehen mehr tun als nur Gehen? Jesus beauftragt seine Nachfolger beim Gehen andere Menschen zu Nachfolgern zu machen. Wo immer wir sind und wie weit wir Jesus auch schon kennen - wir alle können dabei helfen, dass Menschen einen Schritt näher als ihn herankommen. Wie das konkret gehen kann und welches Bild von Kirche damit entsteht, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

„Geh nicht mehr zur Kirche“ Teil 4: Churchbnb

Veröffentlicht am: 27. September 2020

"Nicht jeder kann ein Haus bauen, aber jeder hat einen Wohnraum, den er teilen kann." Mit dieser Vision ist das Unternehmen "Airbnb" entstanden und läuft allen herkömmlichen Hotelketten den Rang ab. Im kirchlichen Kontext sehen wir, dass  v.a. Lebensgruppen unter der Woche dafür sorgen, dass Menschen ihr Leben, ihre Fragen und ihre Freude miteinander teilen können. Isolation ist ein Gift und wir ermutigen Dich dazu, Dir einen Ort zu suchen, an dem nicht nur das Äußere von Menschen, sondern ihr Inneres sichtbar wird. Wie Du das konkret machen kannst, erfährst Du in dieser Predigt. Außerdem hörst Du darin, wie durch Deinen diakonischen Einsatz Menschen Gottes Liebe & Kraft ganz praktisch erfahren können.


Herunterladen:

„Geh nicht mehr zur Kirche“ Teil 3: Glaube an Deine Kinder!

Veröffentlicht am: 20. September 2020

Genauso wie wir nicht erwarten können, dass Schulen unsere Kinder erziehen, sollten wir auch nicht der (Kinder-)Kirche die Verantwortung übertragen, unsere Kinder zum Glauben zu führen. Sowohl für unsere leiblichen Kinder als auch für Menschen, die frisch zu Gott gefunden haben, sind wir Befähiger. Aber wie können wir die nächste Generation im Alltag mit Jesus bekannt machen und für ein spannendes Leben mit ihm ausbilden? Drei Tipps dazu hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

„Geh nicht mehr zur Kirche!“ Teil 2: Die Konsumentenfalle!

Veröffentlicht am: 13. September 2020

Wir alle suchen in unserem Leben nach dem nächsten Schritt, der uns vorwärtsbringt. Leider suchen wir zu oft an der falschen Stelle, indem wir lieber auf Konsum statt auf Kreativität setzen. Mehr zu haben scheint angenehmer als mehr zu geben. Selbst Kirche kann in dieser Haltung als ein Ort gesehen werden, an dem wir bedient werden anstatt ein Ort, an dem wir zum Diener werden. Wie wir dieser Falle entkommen können und zu welchen alternativen Leben Jesus uns herausfordert, hörst Du in dieser Predigt.


Herunterladen:

„Geh nicht mehr zur Kirche“ Teil 1: Du bist Kirche!

Veröffentlicht am: 6. September 2020

Für viele Menschen gehört der Kirchengang zum Sonntag und damit zum Glauben dazu. Was passiert aber, wenn beispielsweise durch die Coronakrise ein Kirchenbesuch nicht mehr möglich ist? Vielleicht verstehen wir dann, dass Kirche nicht ein Ort ist, zu dem wir gehen, sondern wir es sind, die Gottes Gegenwart tragen, egal wo wir sind. Dieses Verständnis verändert nicht nur unseren Alltag, sondern sicher auch unseren Sonntag.


Herunterladen: