"Gott gibt jedem Menschen ein Zuhause." Wir wollen eine Kirche sein, in der Menschen ihr Zuhause finden. Hier findest Du ganz verschiedene Gruppen, die außerhalb der Gottesdienste miteinander Leben teilen. Sicher ist auch eine Gruppe für Dich dabei.
Lebensgruppen

Das Christliche Zentrum Winnenden existiert, „damit Menschen Gott finden.“

 

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen in liebevoller Gemeinschaft aufblühen und Gott entdecken können. Mit Lebensgruppen wollen wir Räume schaffen, in denen Leben pulsiert, Menschen miteinander Leben teilen und Leben mit Gott erfahrbar werden kann. Hier findest Du 34 Gruppen, die jeweils einen eigenen Schwerpunkt und Charakter haben.
Der gemeinsame Herzschlag lässt sich mit Begegnung – Fürsorge – Wachstum zusammenfassen. Wir ermutigen Dich, Dein Leben in Bewegung zu halten, Deinen nächsten Schritt zu entdecken und Dich für das kommende Semester der Lebensgruppe Deiner Wahl anzuschließen. Schau Dir die Gruppen an, melde Dich bei einem Leiter an und werde verbindlich Teil unserer Lebensgruppen – Familie.

 

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.

Junge Erwachsene

HOMIES

Wir sind eine Gruppe junger Leute, die gemeinsam Gott begegnen und im Glauben wachsen möchte. Wir treffen uns in einer entspannten Runde, machen Lobpreis, lesen in der Bibel, tauschen uns aus und beten füreinander.

Hanna Rommel & Shirin Ruoff
Junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch 19:30 Uhr
homies@vomi.de
anmelden

Frauen

Workout – Fit Mix 1

Ein bunter Mix für Deinen Feierabend! Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit in abwechslungsreicher Form. Wir mixen Aerobicelemente mit Stretching- und Gymnastik-Übungen. Bei schönem Wetter bewegen wir uns auch gerne im Freien beim Walken. Gemütlich umrahmen wollen wir die Gruppe mit Austausch und Gebet. Bitte mitbringen: eine Isomatte und ein Getränk.

Katrin Mayer
Frauen ab 18 Jahren
Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)
Jeden zweiten Dienstag
18:00 - 19:30 Uhr
workout@vomi.de
anmelden

Glaubenskämpferinnen

Willst Du mehr biblisches Verständnis und mehr Auswirkungen Deines Glaubens im Alltag? Gottes Wort zeigt uns auf, wie wir in seinen Verheißungen und in seinem Sieg leben können. Paulus sagte: "Kämpfe den guten Kampf des Glaubens!" Der Glaube an die Wahrheit führt uns in die Freiheit, die uns Gottes Wort verheißt. Oft sind die Themen aufbauend und somit ist eine Verbindlichkeit wichtig. Du brauchst Bibel, Schreibzeug und Durst nach dem lebendigen Wasser.

Birgit Körner-Adetunji
Frauen ab 18 Jahren
Gruppenraum (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Mittwoch
20:00 - 21:45 Uhr
glaubenskaempferinnen@vomi.de
anmelden

Super Moms

In gemütlicher Atmosphäre wollen wir uns treffen, Zeit haben uns besser kennenzulernen und einen Raum haben, um Mama-Sorgen und -Freuden zu teilen. Dabei wird es ein kleines Programm geben, z.B. kurze Inputs/Vorträge oder etwas Kreatives. Das alles ausnahmsweise mal in Kinder-freier Zone (wenn möglich), die Kleinsten können natürlich dabei sein.

Tabea Brosch
junge und junggebliebene Mütter
Kaffeebar (Altes Krankenhaus)
einen Samstag im Monat

09:30 - 11:30 Uhr

supermoms@vomi.de
anmelden

Workout – Fit Mix 2

Du machst gerne Sport und bist in guter Gesellschaft? Dann sei dabei.

….. von Muskelausdauer, Krafttraining, über Zirkeltraining, bis hin zu Bauch, Beine, Po, ganz Köpertraining ist alles dabei, bei schönem Wetter gehen wir auch Walken, im Anschluss entspannen und relaxen wir ein bisschen. Umrahmt wird der Sport mit Austausch, Gebet und Impuls. Treffpunkt 18 Uhr / Start 18.30 Uhr. Bitte bring eine Isomatte und ein kleines Getränk mit

Judith Pocaro
Frauen ab 18 Jahren
Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)
Jeden zweiten Dienstag
18:00 - 20:00 Uhr
fitmix@vomi.de
anmelden

Früh – strick

Liebst Du es mit einer kleinen Andacht in den Tag zu starten, gemeinsam gemütlich zu frühstücken, sich dabei mit anderen auszutauschen? Hast Du Lust kreativ mit Nadel/n und Wolle zu sein, oder es zu lernen? Dann komm doch zu uns. Wir freuen uns schon auf Dich! Handarbeitsmaterial bitte selber mitbringen. Anleitungshefte vorhanden

Christa Pertschy & Helga Gengenbach
Frauen jeden Alters
Kaffeebar (Altes Krankenhaus) oder privat in Burgstetten
Jeden zweiten Dienstag

09:00 - 11:00 Uhr

fruehstrick@vomi.de
anmelden

Walk and Talk

Walk

Wir Mamas walken in der Natur und mobilisieren unsere körperliche Fittness. Dein Kind darf während dessen im Kinderwagen/Babytrage die frische Luft genießen. Ergänzt wird das Treffen durch kleine Bewegungsimpulse für die Eltern, wie z. B. Kräftigungsübungen.

Talk

Nach einem gemeinsamen Frühstück stärken wir unsere Beziehung zu Gott und lesen das Andachtsbuch „Der Lohn einer Mutter“. Das Buch hilft uns dabei über unsere Elternrolle nachzudenken und Gottes Sichtweisen dabei (neu) zu entdecken. Gemeinsam wollen wir geistig wachsen und für unsere Kinder beten.

Walk & Talk finden immer im Wechsel statt.

Lina Ottmann
Mütter mit (Klein-) Kindern
privat in Winnenden
Jeden zweiten Freitag

09:00 - 11:00 Uhr

walkandtalk@vomi.de
anmelden

Männer

Männerkochen

Wenn du kein *** - Koch bist, aber trotzdem Spaß am Kochen, Essen und Gemeinschaft hast, dann bist Du hier richtig. Unser Ziel ist nicht das Erstellen von erstklassigen Gerichten, sondern das gemeinsame Kochen der Gerichte, das wir ohne große Kochkenntnisse an den jeweiligen Abenden bewältigen.  Jeder Teilnehmer darf & soll an einem Abend Regie führen. Gruppengröße für 8 Personen. Die Materialkosten teilen wir brüderlich auf.

Jörg Weylkirchner & Alfred Trumpf
Männer ab 14 Jahren
Küche (Altes Krankenhaus)
Jeden dritten Dienstag im Monat
19:00 Uhr
männerkochen@vomi.de
anmelden

MANNschaft: Männlichkeit

Was macht MANNsein aus? Wie viel Gefühl darf MANN haben? Wie zeigst Du Deine Stärke? Gibt es die eine MÄNNlichkeit? Gemeinsam schaffen wir einen Raum diese Fragen zu erforschen, Sorgen zu teilen und sich zu ermutigen. Das Ganze geschieht in gemütlicher Atmosphäre, einem Bier oder anderen "extrem männlichen Aktionen"! Das Programm wird von den Teilnehmern aktiv mitgestaltet.

Micha Drummer & Phillipp Schmidt
Männer ab 18 Jahren
Kaffeebar (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Mittwoch
20:00 - 22:00 Uhr
mannschaft@vomi.de
anmelden

Senioren

60Plus

Senioren beherbergen einen Schatz an Erfahrung und Lebensweisheit. Etwas gemeinsam unternehmen und reden macht auch im Alter Freude. Deswegen treffen wir uns regelmäßig zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee & Kuchen. Auch Spiele, Rätsel und lustige Anekdoten bereichern die gemeinsame Zeit.

Gisela Polentz
Jeder ab 60 Jahren
Kaffeebar (Altes Krankenhaus)
Jeden dritten Dienstag, alle zwei Monate
14:30 - 16:30 Uhr
60plus@vomi.de
anmelden

Regionalgruppen

Connect Backnang

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus dem Raum Backnang neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Heiderose & Gerald Deininger
Jeder ist herzlich willkommen
privat in Weissach im Tal
Jeden Freitag

20:00 - 22:00 Uhr

connect-backnang@vomi.de
anmelden

Connect Remstal

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus Weinstadt & dem Remstal neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Doris & Steffen Wagner
Jeder ist herzlich willkommen
privat in Großheppach
Jeden zweiten Freitag

20:00 Uhr

connect-remstal@vomi.de
anmelden

 

Connect Winnenden

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, essen, reden, beten und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Zuhause erleben und ermutigt werden, ihren Glauben zu leben und wachsen zu lassen. Wir freuen uns besonders über Menschen, die aus Winnenden neu zu unserer Kirche kommen oder bewusst den Aufbau von lokalen Connectgruppen unterstützen wollen.

Lena & Stefan Uhlig
Jeder ist herzlich willkommen
privat in Höfen
Jeden Freitag

20:00 Uhr

connect-winnenden@vomi.de
anmelden

Leben, Gebet & Bibel

Bibelentdecker

Wir werden uns treffen, um uns auszutauschen, gemeinsam zu beten und zu singen. Außerdem nehmen wir uns Zeit, Gottes Wort zu lesen und uns Gedanken darüber zu machen. Dabei werden uns Themenreihen oder ganze Bücher der Bibel über längere Zeit beschäftigen. Bitte bring Deine eigene Bibel mit.

Hanspeter Weber
Jeder ist herzlich willkommen
Kaffeebar (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Donnerstag 19:00 bis 20:30 Uhr
bibelentdecker@vomi.de
anmelden

Chronisch Hoffnungsvoll

...trotz chronischer Erkrankung? Gemeinsam wollen wir uns den Fragen stellen, die uns und den Menschen um uns immer wieder begegnen. Miteinander werden wir Antworten im Buch der Bücher suchen und uns durch Erfahrungsberichte ermutigen lassen. Für und miteinander beten ,hoffen und glauben und SEINE Freude in allem Leid erleben

Kadda Sechser
Jeder ist herzlich willkommen
privat in Leutenbach
Jeden Donnerstag

10:00 Uhr

hoffnungsvoll@vomi.de
anmelden

 

Hörendes Gebet

Du möchtest näher an Gottes Herz kommen und hören was er sagen möchte? Danach wollen wir uns ausstrecken, denn Jesus sagt: Meine Schafe hören meine Stimme.... Gemeinsamer Lobpreis, kurzer Input, Gebet und praktische Übungen wollen wir machen und uns von IHM führen lassen. Bitte bring Deine Bibel und Schreibzeug mit.

Hanna Rommel & Elke Brändle
Jeder ist herzlich willkommen
Eltern - Kind - Raum (Gemeindehaus)
Jeden zweiten Mittwoch

19:30 Uhr

hoerendesgebet@vomi.de
anmelden

 

Stadtgebet

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie“. So ermutigt uns Gottes Wort. Wir wollen für unsere Stadt Winnenden, für konkrete Entwicklungen sowie Herausforderungen und handelnde Personen in Politik, Kirchen, Wirtschaft etc. beten und dadurch unsere Stadt mitprägen.

Hanspeter Weber
Jeder ist herzlich willkommen
Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)
Jeden Freitag

06:30 - 07:30 Uhr

stadtgebet@vomi.de
anmelden

 

EBSG – English Bible Study Group

Englisch lernen mit der Bibel. Du sprichst etwas Englisch, aber es fehlt Dir an der Praxis. Hier ist die Gelegenheit Deine Englischkenntnisse zu vertiefen und dabei die Bibel besser kennenzulernen. Wir gestalten die Zeit mit Lobpreis, persönlichen Zeugnissen und Gebet. In entspannter Atmosphäre sprechen wir Englisch und helfen Dir mit der Sprache vertraut zu werden. Bitte mitbringen: Eine englische Bibel.
Wenn möglich New International Version oder New Living Translation.

Sibylle & Achim Poppe
Jeder ist herzlich willkommen
Eltern - Kind - Raum (Gemeindehaus)
Jeden zweiten Dienstag

19:30 - 21:15 Uhr

ebsg@vomi.de
anmelden

Glaube leben

Wir wollen durch Gemeinschaft und Austausch im Glauben wachsen und lernen, diesen alltagstauglicher zu machen. Es gibt Zeit für Austausch, Gespräch, Fragen, Aktuelles, Lobpreis etc. Gruppengröße bis 10 Personen

Suzy & Dominik Nachtrieb
Jeder ist herzlich willkommen
privat in Nellmersbach
Jeden zweiten Dienstag

19:30 - 21:30 Uhr

glaube-leben@vomi.de
anmelden

Fundament des Lebens

Gemeinsam wollen wir auf Gottes Wort hören, und danach handeln – das Fundament unseres Lebens bauen. In angenehmer Runde wollen wir Singen, Bibeltexten nachspüren, lernen diese zu verstehen und wie wir sie in unserem Alltag leben können. Gruppengröße bis 8 Personen. Bitte eine Bibel mitbringen.

Marianne & Günther Rapp
Jeder ist herzlich willkommen
privat in Berglen - Öschelbronn
Jeden zweiten Mittwoch

19:30 - 21:30 Uhr

fundamentdeslebens@vomi.de
anmelden

 

Freude in Jesus

Wir wollen gemeinsam Jesus begegnen, von ihm lernen und uns von ihm verändern lassen, sodass Freude in uns zunimmt. Unsere Schwerpunkte sind Austausch untereinander, Lesen von Texten aus der Bibel, Gebet (für uns und andere) und Lobpreis. Wir beginnen mit einem kleinen Abendessen. Gruppengröße bis 8 Personen.

Heike & Hartmut Ross
Jeder ist herzlich willkommen,
besonders "Anfänger" im Glauben.
Privat in Berglen
Jeden zweiten Dienstag
19:00 - 21:15 Uhr
freude-in-jesus@vomi.de
anmelden

Imago Dei

Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, Gott und sein Ebenbild in uns zu entdecken. Bibellesen, Beten, verschiedene Themen diskutieren, Predigten nacharbeiten, Erfahrungen und Glaubenseinstellungen austauschen, sowie Offenheit für Neues sollen Bestandteile unserer Abende sein. Gruppengröße bis 10 Personen

Carola & Peter Nied
Jeder ab 18 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden Donnerstag

19:30 Uhr

imago.dei@vomi.de
anmelden

Atmen

Still sein vor Gott. Sich öffnen und Gottes Atem in Ruhe empfangen. Sich atmen lassen. Einfach da sein. Nach dem stillen Teil machen wir praktische Übungen für Atmung und Stimme und tauschen uns gemütlich aus.

Karin Knobelsdorff
Jeder ist herzlich willkommen
Eltern - Kind - Raum (Gemeindehaus)
Jeden Freitag
09:15 Uhr
atmen@vomi.de
anmelden

vomi Bewegt

Beten, reden, laufen. Wir wollen unserem Körper, unserem Verstand und unseren Gefühlen etwas Gutes tun, uns gegenseitig aufbauen und eine gute Gemeinschaft pflegen. Dazu verbinden wir Gebet und Laufen in der Natur. Wir möchten beim gemütlichen Wandern miteinander ins Gespräch kommen, uns über unseren Alltag und unsere Erfahrungen mit Gott austauschen und uns besser kennen lernen. Bitte bringe passende Schuhe, dem Wetter angepasste Kleidung und etwas zum Trinken mit.

Andi Chatzis
Jeder ist herzlich willkommen
Parkplatz (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Samstag
15:00 - 17:00 Uhr
bewegt@vomi.de
anmelden

Lobpreis

Wir treffen uns, um Eure und meine liebsten Lobpreislieder zu singen und sie mit Instrumenten zu begleiten. Wir geben dem die EHRE, dem sie gebührt. Unserem GOTT, Unserem JESUS. Eventuell Kosten für Kopien oder das Erstellen einer Liedermappe.

Petra Chatzis
Jeder ist herzlich willkommen
Gemeindehaus oder Altes Krankenhaus
Jede zweite Woche, Wochentag wird mit der Gruppe abgesprochen
lg-lobpreis@vomi.de
anmelden

Outreach

Schatzsuche im Erntefeld

Schatzsuche als wirkungsvolles Instrument um die Güte & Barmherzigkeit Gottes zu demonstrieren und um, vom Heiligen Geist geleitet, mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen. ER sucht sie aus, Du musst sie nur finden. Möchtest auch du den lebendigen Gott in Aktion erleben? Uns ist es wichtig, dass Menschen Gott finden, gerettet werden und nicht verloren gehen.

Hansjörg Würz
Jeder ist herzlich willkommen
Waiblingen, Backnang, Winnenden, ...
wo Gott möchte
14.03.2020 // 04.04.2020 // 25.04.2020 // 16.05.2020 //13.06.2020 // 27.06.2020 // 04.07.2020
Einsatzdauer ca. 2,5 - 3 Stunden
schatzsuche@vomi.de
anmelden

Soziales

Altenheimchor

Wir singen einmal im Monat im HAUS ELIM auf den verschiedenen Wohnbereichen. Unser Liedgut sind Choräle, allgemeine- und Segenslieder. Wenn du miterleben möchtest, wie ältere Menschen sich über Lieder freuen und sie teilweise mitsingen, dann bist du bei uns genau richtig.

Petra Weber
Jeder, der Freude am Singen für ältere Menschen hat
Probe: Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)

Auftritt: HAUS ELIM Leutenbach

Probe: Jeden dritten Donnerstag im Monat

17:30 - 19:00 Uhr

Auftritt: Jeden vierten Donnerstag im Monat

17:15 - 18:30 Uhr

altenheimchor@vomi.de
anmelden

Hobby

Familien Outdoor

Wir wollen mit Familien gemeinsam einen Nachmittag an der frischen Luft verbringen, toben, quatschen, essen ….. Jeder sollte wettergerecht gekleidet sein und etwas zu essen (z.Bsp. Würstchen zum Grillen) und zu trinken dabeihaben.

Miriam & Patrick Papentin
Familien mit Kindern bis ca. 12 Jahren
verschiedene Spielplätze im Rems - Murr - Kreis

26.04. Kottweiler Waldspielplatz
17.05. Waldspielplatz in Bürg
28.06. Spielplatz Steinbachtal (bei Althütte)
26.07. Spielplatz im Tal Kernen
30.08. Spielplatz im Stöckenhof

Einen Sonntag im Monat

15:00 Uhr

outdoor@vomi.de
anmelden

vomi-Motorradtreff

Wir verbinden das Motorradfahren mit christlichen Impulsen. Gemeinsam wollen wir Ausfahrten planen und durchführen, uns kennenlernen und austauschen. Wir überlegen einen "Motorrad-Stammtisch" in der Sauren-Gurken-Zeit anzubieten. Wetterabhängige Planung unumgänglich. Sicheres Fahrzeug und Schutzkleidung sind selbstverständlich.

Ralf Reising
Jeder, der Freude an Zusammensein
und am Motorradfahren hat
(Fahrzeuge ab 125 ccm)
Parkplatz (Altes Krankenhaus)
Jeden ersten Mittwoch im Monat

18:30 Uhr

motorradtreff@vomi.de
anmelden

Hebräisch lernen

In fröhlicher und entspannter Runde lernen wir einfache Sätze in heutigem Hebräisch. Wir eignen uns die hebräischen Buchstaben nach und nach an und entdecken wichtige Bibelworte. Wir singen einfache hebräische Lieder und beten füreinander und das Land Israel. Du benötigst keine Vorkenntnisse in der hebräischen Sprache.

Heike Ross
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Berglen
Jeden zweiten Donnerstag

19:00 Uhr

hebraeisch@vomi.de
anmelden

Paperlove

Wir wollen mit viel Spaß kreative Karten, Geschenkanhänger und Giveaway aus Fotokarton und Designpapier basteln („stampin up“). Bitte mitbringen: Schere, Bleistift + Radierer, Geodreieck, Schneidebrett und Fotokarton.

Katrin & Anne Spillecke
Jeder, der Lust hat kreativ mit Papier zu sein
Kaffeebar (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Mittwoch

19:30 - 21:00 Uhr

paperlove@vomi.de
anmelden

Secure – Sicher, Gesichert, Fest, Geborgen

Wer bist du? Was bist du wert? Und was hat das mit Selbstverteidigung zu tun? Kurze Einblicke in die Bibel gepaart mit praktischen Übungen der Selbstverteidigung. Zeit über Erlebtes zu sprechen und füreinander da zu sein.

Manuel Richter
Jeder zwischen 15 und 60 Jahren
Gemeindehaus oder Altes Krankenhaus
Wochentag und Uhrzeit wird mit den Teilnehmern abgestimmt
secure@vomi.de
anmelden

Kurs – Gruppen

Jüngerschaftskurs

Gemeinsam wollen wir im Glauben wachsen und uns verschiedenen Themen wie „Gottes Stimme hören“, „Vergebung“, „Das Vaterherz Gottes“, etc. widmen. Jeder Abend beinhaltet Lobpreis, Input und Austausch in entspannter Atmosphäre. Gruppengröße bis 10 Personen

Suzy & Dominik Nachtrieb
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Nellmersbach
Jeden zweiten Dienstag

19:30 - 21:30 Uhr

juengerschaft@vomi.de
anmelden

XEE – Kurs

Wie leicht fällt es dir, mit Menschen in Kontakt zu kommen? Wie können wir die gute Botschaft verständlich Menschen vermitteln, die mit gott nichts oder kaum etwas am Hut haben? Hierfür gibt es einen „Xee“- Leitfaden als Hilfestellung. Wie kann ich einen evangelistischen Lebensstil entwickeln? Lobpreis, Gebet, Bibelarbeit, Austausch und praktische Anwendung sind Teile des Rhetorik-Kurses. Anmeldung erforderlich, da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt und Material bestellt werden muss.

Heike Ross
Jeder, der Jesus persönlich kennen gelernt hat und dies weitergeben möchte
Eltern - Kind - Raum (Gemeindehaus)
nach Ostern jede Freitag

18.00 - 20:00 Uhr

xee@vomi.de
anmelden