"Gott gibt jedem Menschen ein Zuhause." Wir wollen eine Kirche sein, in der Menschen ihr Zuhause finden. Hier findest Du ganz verschiedene Gruppen, die außerhalb der Gottesdienste miteinander Leben teilen. Sicher ist auch eine Gruppe für Dich dabei.
LEBENSGRUPPEN

Das Christliche Zentrum Winnenden existiert, „damit Menschen Gott finden.“

 

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen in liebevoller Gemeinschaft aufblühen und Gott entdecken können. Mit Lebensgruppen wollen wir Räume schaffen, in denen Leben pulsiert, Menschen miteinander Leben teilen und Leben mit Gott erfahrbar werden kann. Hier findest Du 23 Gruppen in sechs unterschiedlichen Gruppenbereichen, die jeweils einen eigenen Schwerpunkt und Charakter haben.
Der gemeinsame Herzschlag lässt sich mit Begegnung – Fürsorge – Wachstum zusammenfassen. Wir ermutigen Dich, Dein Leben in Bewegung zu halten, Deinen nächsten Schritt zu entdecken und Dich für das kommende Semester der Lebensgruppe Deiner Wahl anzuschließen. Schau Dir die Gruppen an, melde Dich bei einem Leiter an und werde verbindlich Teil unserer Lebensgruppen – Familie.

 

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.

Junge Erwachsene

homeDANCE

Es spielt keine Rolle, ob Du im letzten Semester dabei warst oder ob Du neu dazukommen möchtest. Wir werden gemeinsam die Grundlagen neuer Tänze (Standard/Latein) lernen. Du bist, mit oder ohne Tanzerfahrung, herzlich willkommen. Falls Du keinen Tanzpartner hast, melde Dich trotzdem bei uns - wir finden bestimmt eine Lösung!

Bild Ame Meindl & JP Flohr
Ame Meindl & JP Flohr
Jugendliche/junge Erwachsene zwischen 14 - 28 Jahren
Cafeteria (Altes Krankenhaus)
Jeden Dienstag 19:00-20:45 Uhr
Bitte mitbringen: Tanzpartner, bequeme Schuhe und Getrank
homedance@vomi.de

HOMIES

Wir sind eine Gruppe junger Leute, die gemeinsam Gott begegnen und im Glauben wachsen möchte. Wir treffen uns in einer entspannten Runde, machen Lobpreis, lesen in der Bibel, tauschen uns aus und beten füreinander.

 

Bild Hanna Rommel
Hanna Rommel
Junge Erwachsene zwischen 20 - 35 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden zweiten Mittwoch ab 19:30 Uhr
-
homies@vomi.de

Frauen

Workout – Fit Mix

Zu christlicher Musik möchten wir uns gemeinsam sportlich betätigen. Aerobicmoves, Gymnastik, Stretching, etc. - es wird ein bunter Mix für Deinen Feierabend sein! Gemütlich umrahmen wollen wir die Gruppe mit Zeit für Austausch und Gebet.

Bild Katrin Mayer
Katrin Mayer
Frauen ab 20 Jahren
Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)
Jeden zweiten Dienstag
18:00 - 19.30 Uhr
Bringe bitte eine Isomatte und ein Getränk mit.
workout@vomi.de

Früh-Strick

Liebst Du es mit einer kleinen Andacht in den Tag zu starten, gemeinsam gemütlich zu frühstücken und sich dabei auszutauschen? Hast Du Lust kreativ mit Nadel/n und Wolle zu sein oder es zu lernen? Dann komm gerne zu uns. Wir freuen uns schon auf Dich!

Bild Christa Pertschy & Helga Gengenbach
Christa Pertschy & Helga Gengenbach
Frauen jeden Alters
Cafeteria (Altes Krankenhaus) oder
Privat in Burgstetten
Jeden zweiten Dienstag
9:00 - 11:00 Uhr
Anleitungshefte sind vorhanden. Handarbeitsmaterial bitte selber mitbringen.
fruehstrick@vomi.de

Glaubenskämpferinnen

Täglich leben wir in Herausforderungen und sind gefragt, wem und was wir glauben. Das Wort Gottes gibt uns Anleitungen und zeigt uns Wege auf, wie wir im Sieg leben können. "Glaubenskämpferinnen" ist Jüngerschaft im und durch dieses Wort, stark im Glauben und zu Überwinderinnen zu werden. Im Austausch ermutigen wir uns gegenseitig mit praktischen Erfahrungen aus unserem Alltag.

 

Bild Birgit Körner-Adetunji
Birgit Körner-Adetunji
Frauen ab 18 Jahren
Wird noch bekanntgegeben
Jeden zweiten Mittwoch
20:00 - 21:45 Uhr
-
glaubenskaempferinnen@vomi.de

Männer

Männerkochen

Wenn du kein *** - Koch bist, aber trotzdem Spaß am Kochen, Essen und Gemeinschaft hast, dann bist Du hier richtig. Unser Ziel ist nicht das Erstellen von erstklassigen Gerichten, sondern das gemeinsame Kochen der Gerichte, das wir ohne große Kochkenntnisse an den jeweiligen Abenden bewältigen. Gruppengröße für 8 Personen. Die Materialkosten Teilen wir brüderlich auf.

Bild Jörg Weylkirchner & Alfred Trumpf
Jörg Weylkirchner & Alfred Trumpf
Männer ab 14 Jahren
Küche (Altes Krankenhaus)
Jeden dritten Dienstag im Monat
19:00 Uhr
Jeder Teilnehmer darf & soll an
einem Abend Regie führen.
männerkochen@vomi.de

MANNschaft: Männlichkeit

Was macht MANNsein aus? Wie viel Gefühl darf MANN haben? Wie zeigst Du Deine Stärke? Gibt es die eine MÄNNlichkeit? Gemeinsam schaffen wir einen Raum diese Fragen zu erforschen, Sorgen zu teilen und sich zu ermutigen.
Das Ganze geschieht in gemütlicher Atmosphäre, einem Bier oder anderen "extrem männlichen Aktionen"!

Bild Micha Drummer & Phillipp Schmidt
Micha Drummer & Phillipp Schmidt
Männer ab 18 Jahren
Cafeteria (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Mittwoch
20:00 - 22:00 Uhr
Das Programm wird von den
Teilnehmern aktiv mitgestaltet.
mannschaft@vomi.de

Senioren

60Plus

Senioren beherbergen einen Schatz an Erfahrung und Lebensweisheit. Etwas gemeinsam unternehmen und reden macht auch im Alter Freude. Deswegen treffen wir uns regelmäßig zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee & Kuchen. Auch Spiele, Rätsel und lustige Anekdoten bereichern die gemeinsame Zeit.

Bild Gisela Polentz
Gisela Polentz
Jeder ab 60 Jahren
Cafeteria (Altes Krankenhaus)
Jeden dritten Dienstag, alle zwei Monate
14:30 - 16:30 Uhr
-
60plus@vomi.de

Leben, Gebet & Bibel

Bibelentdecker

Wir werden uns treffen, um uns auszutauschen, gemeinsam zu beten und zu singen. Außerdem nehmen wir uns Zeit, Gottes Wort zu lesen und Gedanken der Sonntagspredigt zu vertiefen. Mit einem kleinen Abendsnack zu starten wäre ein Wunsch, den wir gemeinsam verwirklichen können.

Bild Hanspeter Weber
Hanspeter Weber
Jeder ist herzlich willkommen
Gemeindehaus oder Altes Krankenhaus
Jeden zweiten Donnerstag
19:00 bis 20:30 Uhr
Bitte bring Deine eigene Bibel mit.
bibelentdecker@vomi.de

Pray!

Martin Luther sagte: „Gebet ist mit Gott in der Welt regieren!“
Wir wollen miteinander strategisch und in Fürbitte beten, Lehrimpulse umsetzen, hören, was Gott am Herzen liegt, uns vom Heiligen Geist leiten lassen und dran bleiben im Gebet. Wichtig ist uns auch Zeit für gemeinsamen Lobpreis.

Bild Birgit Körner-Adetunji & Elke Brändle
Birgit Körner - Adetunji & Elke Brändle
Jeder ab 16 Jahren
Eltern-Kind-Raum (Gemeindehaus)
Jeden zweiten Mittwoch
19:00 Uhr
Bitte mitbringen: Bibel und
Schreibzeug.
pray@vomi.de

 

Deeper

Wir sind eine Lebensgruppe, die tiefer gehen möchte. Deswegen wollen wir tiefer in unsere „Sonntagspredigten“ reinschauen, Bibelstellen nochmal nachlesen, nach Hintergrundinformationen suchen und reflektieren, wie wir die Impulse in unseren Alltag übertragen können. In angenehmer Wohnzimmeratmosphäre nehmen wir uns Zeit für Gespräche und Gebet.

Bild Miriam & Patrick Papentin
Miriam & Patrick Papentin
Jeder zwischen 25 und 40 Jahren
Privat in wechselnden Orten
Jede Woche
20:00 - 22:00 Uhr
Wochentag wird mit den Teilnehmern abgestimmt
-
deeper@vomi.de

 

Stadtgebet

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie“. So ermutigt uns Gottes Wort. Wir wollen für unsere Stadt Winnenden, für konkrete Entwicklungen sowie Herausforderungen und handelnde Personen in Politik, Kirchen, Wirtschaft etc. beten und dadurch unsere Stadt mitprägen.

Bild Hanspeter Weber
Hanspeter Weber
Jeder ist herzlich willkommen
Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)
Jeden Freitag
06:30 - 07:30 Uhr
-
stadtgebet@vomi.de

 

EBSG – English Bible Study Group

Englisch lernen mit der Bibel. Du sprichst etwas Englisch, aber es fehlt Dir an der Praxis. Hier ist die Gelegenheit Deine Englischkenntnisse zu vertiefen und dabei die Bibel besser kennenzulernen. Wir gestalten die Zeit mit Lobpreis, persönlichen Zeugnissen und Gebet. In entspannter Atmosphäre sprechen wir Englisch und helfen Dir mit der Sprache vertraut zu werden.

Bild Sibylle & Achim Poppe
Sibylle & Achim Poppe
Jeder ist herzlich willkommen
Gemeindehaus oder Altes Krankenhaus
Jeden zweiten Dienstag
19:30 - 21:15 Uhr
Bitte mitbringen: Eine englische Bibel.
Wenn möglich New International
Version oder New Living Translation.
ebsg@vomi.de

Freude in Jesus

Wir wollen gemeinsam Jesus begegnen, von ihm lernen und uns von ihm verändern lassen, sodass Freude in uns zunimmt.
Unsere Schwerpunkte sind Austausch untereinander, Lesen von Texten aus der Bibel, Gebet (für uns und andere) und Lobpreis. Wir beginnen mit einem kleinen Abendessen. Gruppengröße bis 8 Personen.

Bild Heike & Hartmut Ross
Heike & Hartmut Ross
Jeder ist herzlich willkommen,
besonders "Anfänger" im Glauben.
Privat in Berglen
Jeden zweiten Dienstag
19:00 - 21:00 Uhr
-
freude-in-jesus@vomi.de

Gebetsgruppe „Offene Tür“

Seit 20 Jahren öffnen wir jede Woche die Tür zum Gebet, damit Menschen Trost und Veränderung durch Gottes Gegenwart erfahren können. Wir nehmen uns einander an, kommen ins Gespräch und beten füreinander und miteinander.

Bild Gabriele Stegbauer
Gabriele Stegbauer
Jeder ist herzlich willkommen
Gottesdienstsaal (Gemeindehaus)
Jeden Mittwoch
09:00 bis 11:00 Uhr
-
offenetuer@vomi.de

Living now

Gemeinsam wollen wir die Leidenschaft entdecken, die Gott in uns hineingelegt hat. In angenehmer Atmosphäre machen wir uns Gedanken über die Impulse aus der Predigt und ermutigen uns gegenseitig den Herzschlag Gottes in unserem Leben sichtbar werden zu lassen.

Bild Heiderose & Gerald Deininger
Heiderose & Gerald Deininger
Jeder ist herzlich wilkommen!
Privat in Weissach im Tal
Jeden Freitag,
20:00 - 22:00 Uhr
-
living-now@vomi.de

vomi Bewegt

Beten, reden, laufen. Wir wollen unserem Körper, unserem Verstand und unseren Gefühlen etwas Gutes tun, uns gegenseitig aufbauen und eine gute Gemeinschaft pflegen. Dazu verbinden wir Gebet und Laufen in der Natur. Wir möchten beim gemütlichen Wandern miteinander ins Gespräch kommen, uns über unseren Alltag und unsere Erfahrungen mit Gott austauschen und uns besser kennen lernen.

Bild Andi Chatzis
Andi Chatzis
Jeder ist herzlich willkommen
Parkplatz (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Samstag
15:00 - 17:00 Uhr
Bitte bringe passende Schuhe, dem
Wetter angepasste Kleidung und
etwas zum Trinken mit
bewegt@vomi.de

Imago Dei

Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, Gott und sein Ebenbild in uns zu entdecken. Bibellesen, Beten, verschiedene Themen diskutieren, Predigten nacharbeiten und Glaubenseinstellungen austauschen, sowie Offenheit für Neues sollen Bestandteile unserer Abende sein.

Bild Carola & Peter Nied
Carola & Peter Nied
Jeder ab 18 Jahren
Privat in Winnenden
Jeden Donnerstag
19:30Uhr
Gruppengröße bis 10 Personen
imago.dei@vomi.de

Connectgruppe

Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre unser Leben miteinander teilen, reden, zusammen beten & essen und die Impulse der Sonntagspredigt in unserem Alltag reflektieren. Uns ist wichtig, dass Menschen in unserer Gruppe ein Stück Zuhause erleben und ermutigt werden.

Bild Lena & Stefan Uhlig
Lena & Stefan Uhlig
Jeder ab 18 Jahren
Dabei sind wir besonders offen für
Newcomer in der vomi.
Privat in Höfen
Jeden Freitag
20:00 Uhr
-
connectgruppe@vomi.de

Glaube leben

Wir wollen durch Gemeinschaft und Lehre im Glauben wachsen und lernen diesen alltagstauglicher zu machen.
Es wird sowohl Abende mit Impulsen zu „Jüngerschaftsthemen“ als auch Abende für Austausch, Gespräch, Fragen, Aktuelles, Lobpreis etc. geben.

Bild Suzy & Dominik Nachtrieb
Suzy & Dominik Nachtrieb
Jeder ist herzlich wilkommen
Privat in Nellmersbach
Jeden Dienstag
19:30 - 21:30 Uhr
-
glaube-leben@vomi.de

Outreach

Schatzsuche

Wir möchten den lebendigen Gott in Aktion erleben. Uns ist wichtig, dass Menschen Gott finden, gerettet werden und nicht verloren gehen. „Schatzsuche“ ist eine sehr liebevolle, vom Heiligen Geist geleitete Möglichkeit, mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen. ER sucht sie aus, Du musst sie nur finden.

Bild Hansjörg Würz
Hansjörg Würz
Jeder ist herzlich willkommen
Waiblingen, Backnang, Winnenden, ...
wo Gott möchte
mindestens einen Samstag im Monat
Einsatzdauer ca. 2,5 - 3 Stunden
-
schatzsuche@vomi.de

Hobby

Hebräisch lernen

In fröhlicher und entspannter Runde lernen wir einfache Sätze in heutigem Hebräisch. Wir eignen uns die hebräischen Buchstaben nach und nach an und entdecken wichtige Bibelworte. Wir singen einfache hebräische Lieder und beten füreinander und das Land Israel.

Bild Heike Ross
Heike Ross
Jeder ist herzlich willkommen
Privat in Berglen
Jeden zweiten Donnerstag
19:00 Uhr
Du benötigst keine Vorkenntnisse in
der hebräischen Sprache.
hebraeisch@vomi.de

Nerd-Herd

Du bist technikbegeistert und hast Lust auf eine gute Gemeinschaft? Dann bist Du herzlich willkommen bei unseren "Tech-Talk's". Wir diskutieren über verschiedene IT-Themen, die für Dich interessant sind oder einen Bezug zur vomi haben und scheuen uns nicht, das eine oder andere Projekt umzusetzen.

Bild Johannes Ruopp & Frank Hornung

Johannes Ruopp & Frank Hornung
Jeder, der technisch interessiert und
motiviert ist, sich autodidaktisch IT-Kenntnisse
anzueignen
Gruppenraum (Altes Krankenhaus)
Jeden zweiten Montag
abends
Gruppengröße bis 6 Personen
nerd-herd@vomi.de

Bouldern

Ich lade alle ein, die Spaß an Gemeinschaft haben und es reizvoll finden ihre Grenzen beim Bouldern auszutesten. Zum Start braucht man Lust am Klettern, aber keine große Einweisung. WICHTIG: Höhenangst solltest Du nicht haben.

Bild Saverio Sposato
Saverio Sposato
Jeder ab 16 Jahren
Kletterhalle Active Garden, Korb
Jeden Dienstag
20:00 - ca. 23:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz (Altes Krankenhaus)
Kosten: 9,50€ (Eintrittspreis)
+ 4,00€ Leihgebühr Kletterschuhe
bouldern@vomi.de

vomi-Motorradtreff

Wir verbinden das Motorradfahren mit christlichen Impulsen. Gemeinsam wollen wir Ausfahrten planen und durchführen, uns kennenlernen und austauschen. Wetterabhängige Planung unumgänglich. Sicheres Fahrzeug und Schutzkleidung sind selbstverständlich.

Bild Jörg Weylkirchner & Ralf Reißing
Jörg Weykirchner & Ralf Reising
Jeder, der Freude an Zusammensein
und am Motorradfahren hat
(Fahrzeuge ab 125 ccm)
Parkplatz (Altes Krankenhaus)
Jeden ersten Mittwoch im Monat
19:00 Uhr
-
motorradtreff@vomi.de